25.06.2017
ECHTHAUSEN. Der 20-jährige Louis Eickenbusch ist neuer Jungschützenkönig der St.-Vinzentius-Bruderschaft in Echthausen. Mit dem 277. Luftgewehrschuss holte der gelernte Industriemechaniker die Reste des von Andreas Westhoff erstelten Balsaholz-Vogels von der Stange. Eickenbusch ist damit Nachfolger von Joans Siepmann.
Louis Eickenbusch, der an der Mittelstraße in Echthausen wohnt, hatte auch Apfel und Krone des Vogels abgeschossen. Das Zepter schoss Niklas Kittling ab.
Nach dem kleinen Vogelschießen der Jungschützen erfolgte die Vogeltaufe für das große Schützenfest der St.-Vinzentius-Bruderschaft vom 1. bis zum 3. Juli 2017 in Echthausen. Der amtierende Schützenkönig Benjamin Glowienkowski sowie seine Ehefrau und Mitregentin Katrin Glowienkowski, geborene Seitz aus Wickede, tauften den von Andreas Westhoff gefertigten Holzadler dabei auf den Namen "Tadeusz". Die Bezeichnung soll an den "viel zu früh verstorbenen Vater" des amtierenden Echthausener Schützenkönigs erinnern. Denn der Vater von "König Benjamin" hätte dieses Amt eigentlich zu Lebzeiten selbst gerne errungen, wie sein Sohn jetzt berichtete.
Anschließend feierten einige hundert Gäste zusammen mit den 15 aktiven Echthausener Jungschützen noch lange im und am Zelt an der Gemeindehalle.
Für die musikalische Unterhaltung sorgten dabei der Musikverein Echthausen mit traditioneller Blasmusik sowie anschließend Diskjockey „Mega Mats“ mit Partymusik zum Tanzen.
Jungschützen-Offizier Tobias Belz zeigte sich im Gespräch mit "wickede.ruhr HEIMAT ONLINE" mit dem Wetter und der Besucherzahl des Open-Air-Events zufrieden.
ANDREAS DUNKER für „wickede.ruhr HEIMAT ONLINE“
ANMERKUNG DER REDAKTION: Wir entschuldigen uns bei den Angehörigen des verstorbenen Tadeusz Glowienkowski dafür, dass wir ursprünglich fälschlicherweise den Vornamen "Thaddäus" verwendet haben, der in anderen Herkunftsländern als Polen üblich ist. Namen sind Nachrichten und sollten daher immer richtig sein. Nochmals: Entschuldigung für das Versehen!
Lassen Sie sich aktuell per E-Mail über die wichtigsten Schlagzeilen informieren!
Gefördert mit finanziellen Mitteln der LfM-Stiftung "Vor Ort NRW."
Keine Einträge vorhanden