12.04.2015
WICKEDE (RUHR). Eine „Schildkröte“ und ein „Seepferdchen“ bereichern künftig das Wickeder Freibad. Ihr „Lebensraum“ ist allerdings nicht das Wasserbecken sondern der Kinderspielplatz der Freizeiteinrichtung. Denn dabei handelt es sich um figürliche Spielgeräte auf denen Kleinkinder im Alter zwischen zwei und sechs Jahren künftig hin und her wippen können.
Zusammen mit diesen zwei Einzelspielgeräten wurde am gestrigen Samstag (11. April 2015) zudem ein größeres Spielgerät namens „Wippwunder“ aufgebaut, welches von mehreren Steppkes gleichzeitig genutzt werden kann.
Gesponsert wurden die drei Federwippen in einem Gesamtwert von rund 4.500,00 Euro vom Freibad-Förderverein mit finanzieller Unterstützung des RWE-Förderprogramms „Aktiv vor Ort“.
Montage im ehrenamtlichen Einsatz
Die Montage der drei Spielgeräte erfolgte auf der Grünfläche im hinteren Bereich des Freibades durch ehrenamtlichen Helfer. RWE-Vertreter Klaus Mußhoff, selbst Wickeder Bürger, packte dabei ebenso mit an wie Ralf Hettwer und Werner Mischke vom Vorstand des Freibad-Fördervereins. Aber auch Schwimmmeister Michael Scheffler und Siegfried Gebhardt vom kommunalen Bauhof opferten einige Freizeitstunden, um die Geräte aufzustellen. Zusammen mit weiteren ehrenamtlichen Helfern waren die Geräte dann auch schnell in tiefen Erdlöchern verankert.
Bei deren Aushub ging man so kräftig ans Werk, dass innerhalb kürzester Zeit drei hölzerne Werkzeugstile von einer Spitzhacke, einem Spaten und einer Schüppe zerbrachen.
Attraktivität des Freibades ständig verbessern
Da das Wickeder Freibad mit vielen anderen Freizeitangeboten konkurriere, sei es wichtig die Attraktivität der Einrichtung ständig zu verbessern, erklärte RWE-Mitarbeiter Klaus Mußhoff gegenüber „wickede.ruhr HEIMAT ONLINE“. RWE fördere das Projekt daher gerne mit einem Materialzuschuss von gut 2.000,00 Euro.
Mußhoff bedankte sich im Namen von RWE mit Baseball-Caps und T-Shirts bei den ehrenamtlichen Helfern.
Familien mit Klein- und Vorschulkindern im Fokus
Der Förderverein erhofft sich durch die Erweiterung des Spielangebotes im direkten Umfeld des Planschbeckens eine deutliche Attraktivitätssteigerung für junge Familien mit Klein- und Vorschulkindern.
Derzeit zähle der Wickeder Freibad-Förderverein rund 200 Mitglieder, so Zweiter Vorsitzender Werner Mischke.
Zum Saison-Start: Frühstück im Freibad
Als nächste Veranstaltung plane man zum Saisonstart traditionell das gemeinsame Frühstück im Freibad, welches jährlich am Sonntag eine Woche nach der turnusmäßigen Eröffnung stattfindet.
Der Eröffnungstermin selbst richtet sich nach der aktuellen Wetterlage und wird rechtzeitig von der Kommune bekannt gegeben.
ANDREAS DUNKER für „wickede.ruhr HEIMAT ONLINE“
Lassen Sie sich aktuell per E-Mail über die wichtigsten Schlagzeilen informieren!
Gefördert mit finanziellen Mitteln der LfM-Stiftung "Vor Ort NRW."
Keine Einträge vorhanden